Jihad

Running Order Slot:

Tag: 31.08.2023 (Warm Up Party)

Bühne: 03. Bühne - Kulturbühne

Zurück zur Übersicht
Jihad

Biography

Das Projekt wurde 1988 von James Mendez und seinem Bruder Richard (der zu den legendären Benestrophe aus San Antonio gehörte und Verbindungen zu Mentallo & The Fixer hatte) ins Leben gerufen. Seit dem Debütalbum A Prayer In the Night (1997) ist viel Zeit ins Land gegangen, Jihad besteht nur noch aus James und veröffentlichte 2020 sein zweites Album mit dem Titel Retrospekt. Struktur, Intelligenz und Stimmungstiefe erinnern an die besten Zeiten des Dark Electros in den 90er Jahren. Mendez bedient sich gerne bei faszinierenden, verschachtelten Sounds und integriert ein Stilmittel, das in der Vergangenheit bereits bei Benestrophe gut funktionierte: Seine dezent effektbesetzten Vocals führen die Tracks ohne Overacting – und doch wirkungsvoll.

Discography

1997 - A Prayer In The Night
2015 - Live in Bratislava
2020 - Retrospekt

Videos