Tommi Stumpff

Running Order Slot:

Tag: 08.09.2019

Bühne: 1. Bühne - Amphibühne

Zurück zur Übersicht
Tommi Stumpff

Biography

Noch härter, noch lauter, noch brutaler. Die erbarmungsloseste Band Deutschlands schlägt wieder zu. Tommi Stumpff (Ex-KFC) gilt als einer der einflussreichsten Musiker aus den 80er bis 90er im Bereich der elektronischen Musik und ist ein Phänomen. Einerseits ist er der breiten Masse vollkommen unbekannt. Andererseits gehört er zu den international wegweisenden und einflussreichsten deutschen Musikern der späten 70er und 80er Jahre. Geboren unter dem Namen Thomas Peters, verbringt er seine Jugend überwiegend in Brüssel und Paris. 1993 - nach Erscheinen des für seine Verhältnisse mitunter sehr klangästhetischen Werks "Alles Sind Tot" - beendet Stumpff seine Karriere urplötzlich. Er sagt sich von jeglicher musikalischer Tätigkeit los und arbeitete seither in der IT-Branche. Tommi Stumpff war einer der ersten, der schon 1982 harte elektronische Songs abseits des damals noch angesagten Punk produzierte, mit dem Album „Terror 2“ (1988) Maßstäbe in großorchestrierter, wuchtiger Produktion setzte – um schließlich mit „Ultra“ (1989) das deutsche EBM-Album zu kreieren, das in Ausdruck, Finesse und Bedeutung nur noch mit dem (übrigens fast zeitgleich produzierten) „Front By Front“ von Front 242 zu vergleichen ist. Nicht zu vergessen der Klassiker „Massaker“, der sich in der 13minütigen Version zum Bolero des EBM entwickelte und auch heute noch bei keinem EBM-Event fehlen darf. Im Gegensatz zu vielen anderen Wegbegleitern ist Tommi Stumpff nicht nur den alten Fans im Gedächtnis geblieben, sondern konnte über die Jahrzehnte ständig neue Fans hinzu gewinnen. Tommi Stumpff hat im Laufe seiner aktiven Karriere alles erreicht und war zu seiner Zeit einer der innovativsten und radikalsten elektronischen Musiker. Diesen Anspruch hat er durch einen neuen ersetzt: Die härteste, brutalste und kompromissloseste Show abzuliefern, die denkbar ist. Was heißt, dass die Klassiker, neben noch unbekannten Stücken, allesamt im neuen Gewand in einer erweiterten Besetzung zu hören sein werden: Neben Tommi Stumpff (Gitarre, Gesang) werden noch Rüdiger Schuster (Elektronik) und eine gnadenlose Gitarristin VanValia auf der Bühne stehen und das Maximum an musikalischer Gewalt erzeugen, das denkbar ist. Die Zeit ist reif! Tommi Stumpff muss sich also nicht neu empfinden. Würde es ihn nicht geben, hätte man ihn erfinden müssen.

Discography

  • 1982 - Zu spät ihr Scheißer
  • 1988 - Terror II
  • 1989 - Ultra
  • 1991 - Trivial Schock
  • 1993 - Alle sind Tot!

Videos