Torul

Running Order Slot:

Tag: 03.09.2022 - Samstag

Zeit: tba.

Bühne: 01. Amphibühne

Zurück zur Übersicht
Torul

Biography

Mit "Tonight We Dream Fiercely" präsentieren Torul im April 2013 nach dem grandiosen Erstling "In Whole" ein spektakuläres zweites Album.
Torul formierte sich um den slowenischen Musiker Torul W, der bereits im Jahr 2002 mit “Waterproof Theme” einen europaweiten Clubhit landen konnte. Es folgten weitere Veröffentlichungen, die allerdings nicht an den Erfolg der ersten Single anknüpfen konnten. Unter dem Alias Torul meldete sich Torul W., verstärkt um Sänger Jan und Gitarrist Borut, zurück. Mit im Gepäck hatte das Trio die Single “Try“, mit der sie direkt in die Top 5 der DAC-Charts aufsteigen konnten. Auch der Nachfolger “Partially Untamed” schaffte den Sprung in die DAC- und darüber hinaus sogar in die MTV-Charts. Eben diese beiden Songs eröffneten auch das Debütalbum “In Whole” und bildeten die Basis für die folgenden 10 Tracks, die sich mal etwas mehr, mal deutlich weniger cluborientiert präsentierten.
Anschließend hat sich die Band fast 1 1/2 Jahre im Studio eingeschlossen um "Tonight We Dream Fiercely" zu erschaffen. Eine Wartezeit die sich mehr als gelohnt hat! Die digitale Single "Glow" zeigte bereits, wohin die Reise des slowenischen Electropop-Trios führt. Inspiriert durch viele Arten von Club- wie auch Popmusik verbindet Torul seine Kompositionen geschickt mit der charismatischen Stimme von Sänger und Frontmann Jan.
Torul stehen qualitativ Bands wie Mesh, Iris, Camouflage, De/Vision oder Sono in nichts nach und sind ein echter Lichtblick in der doch eher dünn besiedelten Electropop-Landschaft.

Discography

  • 2010: Dark Matters
  • 2011: In Whole
  • 2013: Tonight We Dreams Fiercely
  • 2015: The Measure
  • 2016: Reset
  • 2019: Hikikomori

Videos