Widukind

Running Order Slot:

Tag: 08.09.2018

Bühne: 3. Bühne - Kulturbühne

Zurück zur Übersicht
Widukind

Biography

WIDUKIND ist Textwerk und Apocalyptic Folk in deutscher Sprache - von Carsten Klatte, der als Solokünstler auch als La Casa del Cid bekannt sein dürfte.
Auch arbeitete er mit Bands wie Wolfsheim, Cassandra Complex, Project Pitchfork, Goethes Erben, Peter Heppner oder N. U. Unruh von Einstürzende Neubauten zusammen. Als Session- und Studiogitarrist war er an zahlreichen Touren und CD-Produktionen beteiligt, konzentrierte sich bis dato solo aber auf seine Singer/ Songwriter-Qualitäten. Mit WIDUKIND betritt Carsten Klatte nun einmal mehr konzeptionelles Neuland, bedient sich atmosphärischer Collagen und diverser Electronica und deutscher Texte. Und er verbindet seinen "Post-neo-folk" mit einem Gesamtkonzept, das Video, Literatur und Liveperformance miteinander verbindet. Als Post-Apocalyptic-Folk oder auch Post-Neo-Folk bezeichnen Yve Darksound und Carsten Klatte das Ergebnis ihres 2011 gegründeten Projektes Widukind. Klingt nicht nach leichter Kost für zwischendurch und so verwundert es auch nicht, dass bereits dem Debütalbum in einer Limited Edition ein 100-seitiges Buch beliegt, in dem die Sicht des Künstlers sowohl auf den Kunstbegriff als auch auf die Gesellschaft dokumentiert wird. Widukind ist die Antwort auf die "Scheinbarkeit", die Weltlichkeit unserer Gesellschaft. Widukind zahlt heim. Ein Traum antwortet auf eine Illusion, ein wirres Hirngespinst rächt sich am "Makel der Zeit", jener Oberflächlichkeit, welche sich selbst nicht mehr begreift, als das, was sie ist, eine Degerneration ihrer Selbst, dazu bestimmt, "den Bach herunter zu gehen". Widukind ist das zarte Innere des Menschen, ein Gewissen, eine unantastbare Schöne, welche es verdient, behütet zu werden. Eine Blume, eine Laune der Natur, welche sich nur offenbaren konnte, weil sie frei ist. Widukind schmerzt. Widukind verwirrt oder klärt, spiegelt dich, in mir, in dir. Widukind ist die Synthese aus allem, dem Hörer, dem Künstler, der sozialen Plastik, welche aus allem entsteht.

Discography

  • 2011: - Widukind
  • 2017: - Avatar

Videos